--

Warum werde ich nicht schwanger, obwohl alles in Ordnung ist?

Du versuchst schon länger schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht, obwohl du und dein Partner gesund seid und einer Schwangerschaft aus medizinischer Sicht nichts im Wege steht?

Du bist auch sonst im Leben erfolgreich, hast immer erreicht, was du dir vorgenommen hast und das alles sogar mit Bravour? Dein Leben ist eigentlich perfekt, wäre da nicht der unerfüllte Kinderwunsch?

Und vielleicht liegt ja genau da das Problem bzw. deine ganz persönliche Herausforderung auf deinem Weg zum Babyglück?

Bist du vielleicht eine Perfektionistin?

Wir tragen, wie du sicherlich weißt, verschiedene Persönlichkeitsanteile in uns, die uns helfen unser Leben gut zu meistern. Diese Eigenschaften haben wir uns sehr oft schon früh in unserem Leben angeeignet und im Laufe unseres Lebens haben sie uns zu dem Menschen gemacht, der wir heute sind. Aus diesen Eigenschaften sind Gedanken entstanden, die wir uns immer wieder erzählen und oft genug geschieht es fast unbewusst. Leider meinen es manche Anteile mit uns zu gut und übertreiben es und dann bekommen wir Stress und das Leben bzw. die Situation kann dann zur Belastung werden. Wir sind uns oft dessen nicht bewusst, jedoch können wir uns diese Gedanken und Geschichten, die wir uns erzählen, einmal genauer anschauen:

Lese dir folgende Aussagen durch und prüfe, ob mindestens drei dieser Gedanken auf dich zutreffen:

  1. Fehler dürfen mir nicht passieren
  2. Ich muss perfekt sein.
  3. Meine Mitmenschen müssen sich zu 100% auf mich verlassen können
  4. Wenn meine Leistung nicht die allerbeste ist, bin ich nicht zufrieden und werte mich ab.
  5. Ich probiere meine Lebensbereiche zu optimieren

Hast du diese Gedanken? Willkommen im Club der Perfektionistinnen:

Du denkst, du hast einen riesengroßen Fehler gemacht, weil du immer noch kein Baby hast.

Du glaubst, dass du versagt hast, weil du immer noch keine Mutter bist, obwohl es doch ganz klar dein Ziel ist.

Du schämst dich fast, dass du es immer noch nicht geschafft hast, deine Eltern zu Großeltern zu machen.

Du optimierst laufend deine Gesundheit, Fitness, Ernährung und Freizeitgestaltung immer mit Blick auf den Kinderwunsch.

Ich könnte jetzt noch viel, viel mehr Beispiele anbringen, in denen du dich wieder erkennst. Wichtiger ist es mir jedoch, dir hilfreiche Lösungsvorschläge mitzugeben, wie du deine Gedanken wieder ins Gleichgewicht bringen kannst, damit du deinem Wunschkind vielleicht ein Stückchen näherkommst.

Wichtig ist es zu verstehen, dass diese Gedanken, die du dir machst, keine Fakten sind, sondern (Stress-)Geschichten, die du dir erzählst. Von daher kannst du deine Gedanken anpassen, so dass sie sich förderlich für dich und auf deinen Kinderwunsch auswirken können.

Werde dir über deine Gedanken bewusst

Wenn du zum Beispiel schlecht über dich denkst und dich in Gedanken immer wieder fertig machst, weil du jetzt mit Mitte 30 noch nicht schwanger bist, obwohl du eigentlich mit Anfang 30 dein erstes Kind auf die Welt bringen wolltest.

Stelle dir nun vor: Ich rede mit mir so, wie ich mit meiner besten Freundin reden würde, wenn sie in dieser Situation wäre.

Wie würdest du dich dann verhalten? Du wärst doch wahrscheinlich freundlich, verständnisvoll, zuvorkommend. Du würdest ihr Mut machen wollen und sie trösten wollen, oder?

Sprich in Gedanken zu dir, wie du zu deiner besten Freundin sprechen würdest!

Das ist nicht schwierig. Es fühlt sich am Anfang fremd und vielleicht auch seltsam an, denn schließlich bist du es ja nicht gewöhnt. Aber Übung macht den Meister. Umso öfter du es machst, umso vertrauter werden dir deine „neuen“ Gedanken und irgendwann ist diese Denkweise normal für dich.

Werde dir bewusst, dass deine Gedanken großen Einfluss auf deine Gefühle, auf deine Handlungen, auf deine Entscheidungen und letztendlich auf deinen Kinderwunsch haben können. Und vor allem mache dir bewusst, dass du deine Gedanken beeinflussen kannst und zwar so, dass sie für dich arbeiten und nicht gegen dich.

Kurz zusammengefasst: Erkenne die Gedanken, die dir nicht guttun – die es dir unnötig schwer machen, endlich schwanger zu werden und ersetze sie durch Gedanken, die dir guttun und dir helfen aus der Kinderwunschspirale auszubrechen. Das ist simpel, aber es geht nicht von jetzt auf gleich. Deshalb brauchst du Geduld. Erlaube dir deshalb diesen Prozess Schritt für Schritt in deinem Tempo zu gehen und so über die Zeit immer besser mit deinem unerfüllten Kinderwunsch umgehen zu können und vielleicht schon bald dein Baby im Arm halten zu dürfen.