--

Wenn du schon länger versuchst schwanger zu werden und es bisher noch nicht geklappt hat, dann fragst du dich vielleicht auch, ob du es fördern kannst, schwanger zu werden?

Meine Antwort darauf ist ein klares Ja.

Ja, du kannst deine ersehnte Schwangerschaft mit einer guten mentalen Einstellung begünstigen.

Wenn du förderliche Gedanken hast, erzeugt das automatisch auch gute Gefühle und die wiederum helfen dir, gute Entscheidungen für dich und dein Leben zu treffen.

Ich möchte dir heute in diesem Beitrag ganz praktisch näherbringen, wie das funktionieren kann.

Aus Erfahrung weiß ich, dass bei vielen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch der Zeitpunkt irgendwann erreicht ist, an dem die Selbstzweifel immer größer werden. Und dann beschäftigen dich vielleicht folgende oder ähnliche Gedanken immer wieder?

  • Ich werde das nicht schaffen
  • Das ist zu viel für mich
  • Ich unterschätze meine eigenen Fähigkeiten und Stärken
  • Schwierigkeiten müssen vermieden werden
  • Stress, Druck und Erwartungen machen mich fertig

Erkennst du dich wieder? Diese Gedanken lösen schwierige Gefühle aus und sie sind daher auch nicht förderlich, um schwanger zu werden. Aber nun sind ja solche Gedanken und Gefühle einfach auch nur sehr menschlich. Gerade, wenn du schon eine lange und schmerzhafte Kinderwunschphase erlebst, dann ist es doch nur allzu verständlich, dass du so denkst und fühlst. Und du sollst deine schwierigen, belastenden Gedanken und Gefühle auch nicht abschalten oder wegdrücken. Das funktioniert ja auch nicht.

Aber, was du tun kannst ist Folgendes:

Lass förderliche, gute Gedanken neben den schwierigen Gedanken groß werden. Sie dürfen alle nebeneinander existieren. Mache dir ganz klar bewusst (ertappe dich dabei), dass du schwierige Gedanken hast, wie z. B. „Das schaffe ich nicht“ und schiebe dann mindestens einen förderlichen Gedanken hinterher wie z. B. „Ich habe schon so einiges erfolgreich gemeistert in meinem Leben“.

Mache das am Anfang ganz bewusst und übe es immer wieder und immer wieder. Irgendwann merkst du nicht mehr, dass du dich anstrengen musst, dich zu „überlisten“.

Dann hast du es verinnerlicht – dann kannst du es!

Was können denn noch weitere förderliche Gedanken sein, wenn dich die Selbstzweifel auf deinem Weg zur gesunden Schwangerschaft quälen? Hier einige Beispiele:

  • Ich vertraue auf mich und meine Fähigkeiten
  • Alles geht irgendwann wieder vorbei
  • Mir kann nichts passieren
  • Ich vertraue mir und ich vertraue dem Leben
  • Ich bin mutig und neugierig

Wenn jetzt hier schon etwas dabei ist, wo du sagst: „Das passt absolut zu mir, den Satz merke ich mir.“  Dann schreibe ihn auf und lerne ihn auswendig.

Du kannst aber auch deinen eigenen ganz persönlichen Satz bzw. Gedanken kreieren. Wiederhole ihn immer wieder im Geiste (und schreibe ihn auch auf), damit er sich irgendwann für dich vertraut anhört. Du wirst bemerken, wie gut dir das tut. Schon allein zu wissen, dass du so deine Schwangerschaft begünstigen kannst, ist ein wunderbares Gefühl. Lass es ganz groß werden……